Archiv/Package-Format

Autor: Raphael H. Becker <Raphael.Becker_at_gmx.de>
Datum: 20.01.2007
Hallo zusammen,

für eine Applikation benötige ich die Möglichkeit, eine Art
"Attachment-Container" anzulegen, d.h. letztlich ein Archiv, welches
komplexe Datei und Verzeichnisinhalte aufnehmen kann.

tar oder zip wären hier denkbar.

Eine weitere Anforderung an das Format ist, dass es ohne ewig langes
rumgepacke schnell Meta/Header-Informationen auslesen kann, z.B. einen
hinterlegten Index oder sowas, d.h. dass ich ohne das ganze Archiv zu
entpacken eine Art "Vorschau-Informationen" abrufen kann.

Es geht also eher in die Richtung von Debian-Packages, RPM,
BSD-Packages, etc.

Das ganze soll aus einer Webapplikation heraus benutzbar sein,
allerdings muss der Zugriff vom Backend aus möglich sein, z.B. für
regelmäßige (cronjob) Indizierungs-Routinen zur Pflege einer
Info-Datenbank, also letztlich der "updatedb" zu "locate".

Letztlich läuft es darauf hinaus, dass ich 3 Zugriffsarten
berücksichtigen muss:

* Meta-Read: Nur Header-Informationen entpacken (schnell)
* Öffnen:    Entpacken in einem temporären Verzeichnis
* Speichern: Einpacken des temporären Verzeichnisses, nachdem normale
             Filesystemoperationen stattgefunden haben.

Ich will aber das Rad nicht neu erfinden und hier auf was bestehendes
zurückgreifen. Nur was ist halbwegs universell verfügbar?

RPM kann viel mehr, als ich benötige und ist zu mindest auf vielen
Systemen verfügbar. Ich würde allerdings etwas bevorzugen, bei dem die
Maintenance-Tools Shellscripte sind, die auf normalen Unix-Tools
aufbauen, irgendwie geistert mir hier das Slackware-Paketformat durch
den Kopf.

Die Anforderung ist hier nicht, externe Abhängigkeiten zwischen mehreren
Dateien zu organisieren, wie etwa bei RPM. Dieses Feature ist wohl in
allen Software-Paketformaten integriert, wäre bei mir aber overkill.

Welche "unabhängigen" Paketformate gibt es hier bzw. könnten sich für
mich lohnen? Vorerst muss es nur auf FreeBSD laufen, aber ich würde hier
gerne einen universellen Ansatz haben.

Ideen?

Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/