Re: Online-Shops

Autor: Christian Weisgerber <naddy_at_mips.inka.de>
Datum: 12.01.2007
Jakob Hirsch <uugrn@uugrn.org> wrote:

> Datenbanktechnisch ist das auch garnicht notwendig, der Kunde bekommt
> dann halt bei jeder Bestellung eine neue Kundennummer (wenn man nicht
> über matching einfach die alte benutzt).

Alternate beispielsweise ordnet meine Bestellungen offenbar einer
festen Kundennummer zu. Jedenfalls erhalte ich immer eine
Bestellbestätigung per SMS, obwohl ich keine Mobiltelefonnummer
angebe (das aber vermutlich irgendwann in der Vergangenheit einmal
getan habe).

> Wer [ein Registrierung] erzwingt, hat evt. die übliche "wir legen
> das so fest, da muß der Kunde halt mitspielen"-Denke.

Es mangelt einfach am Vermögen, das Ganze aus Sicht des Kunden zu
sehen. Da muss man den Text neben einer Checkbox dreimal lesen, um
zu durchschauen, ob ein Häkchen keine Geschenkverpackung nicht
deaktiviert. Und, wie gesagt, die unverschämte Annahme, wenn ich
einmal dort kaufe, dass ich das dann ab sofort regelmäßig tun würde.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@mips.inka.de