[Admin] Mailingliste jetzt als RSS

Autor: Raphael H. Becker <Raphael.Becker_at_gmx.de>
Datum: 21.12.2006
Hallo zusammen,

nachdem unser Wiki bereits aktiv durch Webspider beobachtet wird (yahoo
hat es heute Nacht immerhin in nur 23min nach Erstellung eines neuen
Artikels geschafft, diesen abzurufen, google kam ca 90min nach dem
ersten Edit), habe ich nun auch die Mailingliste als RSS-Feed
eingerichtet.

Die Mailingliste wird (nahezu) seit dem Beginn öffentlich im Web
archiviert[1]. Einigen wird evtl schon aufgefallen sein, dass bei der
Websuche nach Unix-Themen öfter auch mal UUGRN-Artikel ganz vorne mit
dabei sind.  Mit RSS werden (hoffentlich) neue Nachrichten schneller
indiziert bzw. im Web verfügbar.

Der Feed ist als RSS 2.0 über http://lists.uugrn.org/uugrn/recent.php
abrufbar. Firefox kann RSS-Feeds als sogenannte Live-Bookmark verwenden
und blendet verfügbare Feeds am rechten Ende der Adress-Zeile ein
(organgenes RSS-Logo), sofern diese im Seitenheader verlinkt sind.

2 Wiki-Feeds angeboten (RSS2[4] + Atom[5]). Weitere Feeds werden wohl
"Aktuelles" und der "Veranstaltungskalender" werden.
Stay tuned.

Technische Details:

Der RSS-Standard erfordert, dass im Feed auch die Mailadressen der
Autoren angegeben werden. Dies habe ich aus guten Gründen NICHT gemacht.
Um dem Standard dennoch zu genügen, setze ich als Mailadresse
devnull@uugrn.org für alle Autoren ein. Da der Feed ohnehin direkt in
das Archiv verweist, kann man dort die (leicht geschützte) Mailadresse
des Autors herausfinden.

Die Generierung der dem Feed zugrunde liegenden Daten-Datei[2] erfolgt
stündlich, sofern neue Mails eingegangen sind. Das Verfahren ist nicht
ganz "schön", aber kompakt und nachvollziehbar. Der Feed kann/darf ohne
Limit abgeholt werden, d.h. zB alle 10min.

Der RSS-Artikel[6] in Wikipedia ist ganz brauchbar geschrieben und bietet
viele weitere Infos.

MfG
Raphael Becker

PS: