Re: PHP-Upgrade

Autor: Markus Hochholdinger <Markus_at_hochholdinger.net>
Datum: 06.11.2006
Hi,

Am Sonntag, 5. November 2006 16:22 schrieb bedv - Markus Bucher:
> ich will meine php-Installation 4.4.1 unter Debian 3.1 auf eine > 5
> upgraden. Habe dazu ein paar Fragen und hoffe auf eure Erfahrung.
> Soll ich die Stable-Version aus den apt-Archiven nehmen oder besser eine
> eigene kompilieren?

wenn es Debian 3.1 sein soll empfehle ich backports.org . Ansonsten auf etch
upgraden.

> Kann das Upgraden zu Schwierigkeiten mit Anwendungen wie mediawiki,
> TYPO3 führen?

Je nach Version von typo3/mediawiki kann es schon Probleme geben. php5 hat
einiges an der API geändert. Die sind allgemein nicht sehr konsistent/stabil
über größere Versionssprünge hinweg.
Die neueste mediawiki mag zudem sowieso nur mit php5 und mysql5.
Bei selbstgestrickten php-Anwendungen muss man aber schon sehr vorsichtig sein
beim Update.

> Kann ich die 5er testen und nach dem Test wieder auf meine alte
> Installation zurückkehren?

Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe php4 und php5
gleichzeitig zu betreiben ist die, indem man eine der php-Versionen über cgi
anbindet. Bei php-Versionen gleichzeitig über mod_php habe ich nicht
hinbekommen. Aber eine Möglichkeit wäre dies, die php5 auf demselben System
zu testen.
Ansonsten gilt natürlich die Empfehlung das Update zuerst auf einem Testsystem
durchzuführen.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@Hochholdinger.net             .oooO