Re: Ungefiltertes Internet

Autor: Raphael H. Becker <Raphael.Becker_at_gmx.de>
Datum: 18.03.2006
On Fri, Mar 17, 2006 at 12:32:29PM +0100, Werner Holtfreter wrote:

> Das habe ich mitbekommen und auch irgendwo meinen Protesteintrag
> gemacht. Doch das war offenbar zu wenig. Ich überlege mir gerade,
> dem CCC beizutreten oder gibt es noch effektivere Organisationen
> für Informationsfreiheit und Bürgerrechte?

Etwas direkter mit diesem Themenumfeld beschätfigt sich der FoeBuD e.V.

http://www.foebud.org/: »Der FoeBuD heißt mit ganzem Namen "Verein zur
Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs e.V."
und ist eine Vereinigung, die durch die Bezeichnung "Computerclub" nur
unzureichend charakterisiert wird. Hier treffen Menschen mit den
unterschiedlichsten Interessen aufeinander. Der FoeBuD richtet sich in
erster Linie an Menschen vor dem Computer: Technikinteressierte sind
hier ebenso vertreten wie Menschen, die sich in den Bereichen Politik,
Umwelt oder Menschenrechte engagieren.«

persönliche Anmerkung: der CCC eV und FoeBuD haben eine traditionell
egne Zusammenarbeit und Zielsetzungen, wobei aus meiner Sicht der
FoeBuD eV einen "politischeren" Ansatz hat.

Mit einem etwas anderen Blickwinkel, jedoch auch im Hinblick auf
"Digitale Menschenrechte" agiert die FSF bzw FSF Europe:
http://www.germany.fsfeurope.org/index.de.html
Für die Free Software Foundation Europe ist Joachim Jakobs (ihr kennt
ihn vom Vortragsabend am 23.2. in Mannheim) Ansprechpartner.

Beide Organisationen sind politisch tätig und auf die (nicht nur,
aber auch, finanzielle) Unterstützung durch Mitglieder angewiesen.

Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/