Probleme beim Einbinden von Samba-Shares unter Ubuntu

Autor: Ali Ikinci <aikinci_at_rumms.uni-mannheim.de>
Datum: 27.02.2006
Hallo nochmal,
ich dachte mir wenn ich schon dabei bin kann ich gleich noch mehr
Fragen stellen. Ich binde auf meinem Desktop meinen Samba-Server mit
nautilus (Mit Server Verbinden) Dialog ein. Klappt auch sehr einfach
aber es ergeben sich zwei Probleme:
1. Wenn ich ein Office Dokument auf dem File-Server ausdrucke geht es
nicht (am Drucker liegt es natürlich nicht)
2. Wenn ich z.B. in OpenOffice ein neu erstelltes Dokument auf dem
File-Server abspeichern möchte kann ich das nicht direkt auf dem Server
weil der OpenOffice Datei-Dialog den Link auf dem Desktop nicht anzeigt.

Ich verwende als Client die aktuelle Ubuntu-Version (Gnome 2.12) und
als Server einen Samba-Server der für alle Lese- und Schreibrechte bietet.

Viele Grüße

Ali Ikinci