Re: Kleines Gateway, Kryptohardware

Autor: Johannes Walch <j.walch_at_nwe.de>
Datum: 06.12.2005
Christian Weisgerber wrote:
> Da der ungeeignete Rechner, der diese Aufgabe bisher erfüllt,
> allmählich Auflösungserscheinungen zeigt, müsste ich mir ein neues
> Gateway für den Heimbedarf zulegen:
>
> - Unterstützt von OpenBSD. PC-Architektur, i386 oder amd64, bietet
>   sich an.
> - Einigermaßen kompakt. Kann durchaus Lüfter haben.
> - Dreibeiniges Gateway (LAN, WLAN, WAN), also muss 3× 100M-Ethernet
>   reinpassen, eher 2× 100M und 1× 1000M.
> - (Serielles BIOS. Okay, gestrichen, weil der Markt das nicht
>   hergibt.)
> - Muss IPsec mit voller WLAN-Datenrate fahren können!

Schau Dir mal diese Produkte an:
http://www.portwell.com.tw/ca.asp

Haben PC Architektur (die kleinen mit VIA Prozessor, die grösseren auch
mit P4), bis zu 8x LAN onboard und (tatatataaa!) serial im BIOS. Es gibt
kleine und grössere Versionen (auch mit 19", LCD etc..) je nach
Geldbeutel. Die Teile sind zuverlässig wir haben 50+ davon im Einsatz.
Booten tun die Dinger entweder von interner 2,5" Festplatte oder (finde
ich viel besser) CF Karte. Muss natürlich die Distribution darauf
angepasst sein.

gruss,

Johannes