Re: fester Mountpoint fuer cdrecorder

Autor: Robert Schiele <rschiele_at_uni-mannheim.de>
Datum: 03.12.2005
On Sat, Dec 03, 2005 at 09:43:50PM +0100, Werner Holtfreter wrote:

> http://portal.suse.com/sdb/en/2005/05/dkukawka_hal_mountpoints.html
>
> Nein, damit wird das Problem nur verschoben:

> Auch hier müsste man vorher spezifizieren, wo das Laufwerk
> angeschlossen ist. Das habe ich nun lieber in den eigenen Scripten
> gemacht und durch Verwendung von Variablen erleichtert.

Haeh? Natuerlich muss in deiner Systemkonfiguration festgelegt werden, welches
Laufwerk du konfigurieren willst. Ich glaube, ich habe nicht so ganz
verstanden, was du erwartet hast.

> Wenigstens weiß ich nun, dass ich keinen einfachen Weg übersehen
> habe, es wieder so hinzubekommen, wie es vorher war, nämlich dass
> man mit dem Ausdruck "cdrecorder" sowohl den gemounteten Brenner
> adressieren konnte, als auch Jörg Schillings Brennprogramm
> "cdrecord" damit die zu adressierende Schnittstelle übergeben hat

Naja, eigentlich sollte unter /dev/ durchaus ein entsprechender Link sein und
mit obiger Aenderung kannst du einen entsprechenden Mountpoint festlegen.

> (obwohl der eigentlich eine SCSI-Adressierung vorschreibt, aber da
> hat wohl Suse gepatcht).

Es waere sinnvoll, wenn du Joergs FUD nicht unueberlegt reproduzierst oder gar
uebersteigerst. Erstens hat SUSE in diesem Punkt nichts an dem Programm
veraendert und zweitens ist, entgegen Joergs Meinung, nicht jeder Code, den er
nicht selbst geschrieben oder der aus Solaris stammt, schlecht.

Robert

--
Robert Schiele			Tel.: +49-621-181-2214
Dipl.-Wirtsch.informatiker	mailto:rschiele@uni-mannheim.de