Re: IDE-Gerätezuordnung bei Promise

Autor: Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>
Datum: 25.11.2005
Am Freitag, 25. November 2005 09:35 schrieb Stephan Gromer:

> Zunächts kannst Du ja ggf in "grub" die Zuordnung der Geräte zu
> den Devicenamen anpassen.

Derartige Einstellmöglichkeiten hatte mir Yast schon angeboten - nur
wird das dann auf der Festplatte gespeichert. Da ich aber öfters das
Rettungssystem von CD boote (um die Festplatte zu spiegeln) ist es
in diesem Fall anders. Keine übersichtliche Lösung.

> Du kannst aber auch die Bootreihenfolge im BIOS anpassen.

Ja, aber ich habe noch nie davon gehört, dass sich dadurch die
Gerätezuordnung ändert.

> Ich würde sogar empfehlen im Falle des Falle Linux-SoftRAID zu
> nutzen. Dann bist Du sicher keinen Ärger zu bekommen wenn Du die
> Platten an einen anderen Controller hängst.

Ja, das wäre fatal, bei Ausfall des Controllers sich wieder exakt
das gleiche Board zulegen zu müssen, obwohl man gern ein neueres
kaufen würde.
--
Viele Grüße
Werner Holtfreter