Re: Zusage für "Oktoberfest" und Interesse für MySQL Grundlagen&Scripting

Autor: Raphael H. Becker <Raphael.Becker_at_gmx.de>
Datum: 25.09.2005
On Sun, Sep 25, 2005 at 02:32:15PM +0200, Patrik Halbritter wrote:
> 1. Ich melde mich hiermit für die Teilnahme am Oktoberfest an.
> Ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen (ausgedruckt und unterschrieben) und
> werde mit wahrscheinlich 2 PCs und einem Notebook aufschlagen.

Ok. Da wir die letzten Male mehr Platz hatten als benötigt, brauch ich
keine Voranmeldungen, danke trotzdem für die Info.

> 2. Das angebotene Themengebiet MySQL-Grundlagen + Scripting ist sehr
> willkommen. (Bei mir läuft ein Apache und PHP5 + MySQL5 auf dem Notebook)

Ich werde es allerdings nicht als Vortrag vorbereiten, sondern nur im
kleinen Kreis mit Interessierten am Gerät zeigen (Praxis)

> 3.Grundlagen, wie "Wie mache ich mein System dicht?", wie erkenne ich Angriffe
> und wie geht das "Portscanning" sind sehr wichtige Grundlagen, welche ich
> gerne erleben wollte - nicht am eigenen Leib, so dass mein System mit voller
> Leidenschaft von anderen zerrupft wird.

Hmm. Ich bin was Linux angeht nicht auf dem Laufenden. Aber ganz
grundsätzlich könnten wir das uns mal ansehen, so ein paar Grundlagen
oder Strategien (nmap, fuser, inetd, ... ).
Applikationssicherheit (Dienste, die laufen sollen und öffentlich
erreichbar sein sollen) ist das andere Thema, d.h. wie man Dienste
konfiguriert, dass nur das nötigste geht.

> 4. Ausblicke, was kann ich mit dem Account "Charm.uugrn.org" alles tun, wie
> transfiert man  mittels SSH und TAR(ball) die Dateien...

( cd ins/unter/ver/zeich/nis/ && tar cf - . ) |
ssh username@charm.uugrn.org "cd woanders/hin/ && tar xvf - "

Ansonsten ... auf charm sollte grundsätzlich das meiste gehen, was auch
auf der eigenen Shell zu Hause geht. Die Frage "was kann man alles
machen" ist zu allgemein gefragt. Was hast Du vor? Was schwebt Dir vor?

MfG
--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/