Re: Webcam

Autor: Stephan Gromer <Stephan.Gromer_at_gmx.de>
Datum: 13.09.2005
Hallo Johannes,

Ich verwende hier (allerdings auch unter Debian bzw. Ubuntu) eine
Philips ToUCam Pro (740/720K), die funktioniert recht gut bei mir und
wird seit kurzem wieder voll vom Kernel unterstützt. Das ist für Dich
insofern wichtig, als OpenSuSE (zumindest soweit ich es verstanden
habe) nur GPL-Treiber beinhalten wird (die Boxed-Version aber wohl
auch nonGPL).
Das Problem mit dem Sound ist mir bekannt. Dazu musst Du bei den
Modulen angreifen
Quote from: http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-3853.html

>In order to fix the problem with the USB webcam microphone, this has
>to be added in the modprobe.conf:

alias snd-card-0 <your-sound-module>
options <your-sound-module> index=0

alias snd-card-1 snd-usb-audio
options snd-usb-audio index=1

>this will make the usb microphone come second, thus not affect the
>overall sound output of the system.

Wie Du bei Deinem System modprobe.conf systemkonform editierst (sprich
von Hand oder über Zwischendateien) weiss ich nicht.

Viel Glück
 Stephan

--
Stephan Gromer, MD. PhD.
Work: Biochemie-Zentrum Heidelberg / Im Neuenheimer Feld 504 / D-69120