Intel SpeedStep drosseln

Autor: Marcel Krause <marcel_k_at_web.de>
Datum: 16.06.2005
Moin!

Situation:
  Mein Notebook (Samsung P-30) mit Centrino und SpeedStep-Technologie
  läuft mit Kanotix (Debian). KLaptop kann es unter KDE mit SpeedStep
  von 1400 auf 600 MHz drosseln und mir so eine Akku-Laufzeit von vier
  Stunden anbieten. Ich würde es gerne noch mehr drosseln, um wie unter
  Windows 5 Stunden 40 Minuten hinzubekommen. Eventuell sogar noch mehr,
  weil Windows' niedrigste Verbrauchsstufe erscheint mir noch zu hoch.

  Zusätzlich möchte ich mein Notebook auch bei angeschlossenem Strom-
  Kabel drosseln, um die Hitze und die Lautstärke der Lüfter zu senken.

Frage:
  Wie stelle ich unter Debian/KDE/Kanotix/KLaptop ein, wie schnell
  meine Centrino-CPU arbeiten soll? Bei der Konfiguration ist mir
  niedrigeres Level lieber, am liebsten würde ich es von der Bash
  aus bremsen/anheizen können, oder eben aus Scripten heraus.

zusätzliche Spielereien:
  Falls sich jemand mit Scripting auskennt in der Richtung, verrate
  mir bitte auch, wie ich Scripte so einrichte, dass sie ausgeführt
  werden, sobald ich das Stromkabel an/ab stecke.

Ciao, Marcel