Re: KDE instabil?

Autor: Robert Schiele <rschiele_at_uni-mannheim.de>
Datum: 20.12.2004
On Mon, Dec 20, 2004 at 01:18:08AM +0100, Axel Doenges wrote:
> [...]
>
> Ich bekomme langsam ernste Zweifel an der Qualität von KDE. Seit ich
> auch auf meiner Workstation unter KDE unterwegs bin, häufen sich die
> Abstürze und Ungereimtheiten.
>
> System: Athlon 1800+ mit 512M SDRAM unter Debian Sarge. KDE 3.2 wurde
> als Debian-Paket mit apt-get installiert.
>
> Zuerst ist aufgefallen, dass nach dem Ausloggen aus der GUI die Tastatur
> jedes Mal nicht mehr funktioniert. Ich kann mich also nicht mehr neu
> anmelden (das keyboard ist ein ganz gewöhnliches Cherry-Brett). Einzige
> Chance ist ein Reboot per Bash nach einem Login über's LAN vom Server aus.

Das kann nicht am KDE liegen, denn nach dem Ausloggen wird der X-Server neu
initialisiert. Wenn er danach keine Tastatureingaben mehr annimmt, dann gibt
es entweder ein Problem mit dem X-Server oder mit dem Kernel. Steht denn in so
einer Situation was interessantes im Syslog?

> Dann gibt's zwischendurch Hänger, bei denen sich KDE überhaupt nicht
> mehr rührt. Der Mauszeiger ist weg, auf die Tastatur wird nicht mehr
> reagiert, Login über's LAN geht nicht mehr, auch kein ping.

Dann haengt der Kernel. Ist bei dem X-Server DRI aktiviert?

> Und eben gab's einen Hänger, bei dem zwar Mauszeiger und
> Systemauslastungsgraphen weiter liefen, das System aber auf keinerlei
> Eingaben von Tastatur und Maus mehr reagiert hat. Login Über's LAN war
> ebenfalls Fehlanzeige.
>
> Dass ich defektes RAM in der Kiste habe, erscheint mir möglich, aber
> eher unwahrscheinlich. Wenn das so weitergeht, muss ich demnächst mal
> GNOME ausprobieren, denn auf eine GUI bin ich als Bildbearbeiter nun mal
> angewiesen.

Die Muehe kannst du dir sparen. Das liegt mit Sicherheit nicht an der
Desktopoberflaeche.

Robert

--
Robert Schiele			Tel.: +49-621-181-2214