Re: [Admin] Systemwartung auf Charm.uugrn.org

Autor: Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>
Datum: 24.08.2004
Am Montag, 23. August 2004 23:37 schrieb Raphael H. Becker:

> Abgesehen davon wurden auch gleich neue Plattenkühler eingebaut,

Auch mein Netzteillüfter fing nach rund 4 Jahren an, Geräusche zu
machen. Folgendes hat sich bewährt und war schneller erledigt, als
in die Stadt zu fahren und einen neuen Lüfter oder ein neues
Netzteil zu kaufen:

- Lüftungsgitter herausschneiden (war mir wegen zu großem
  Bedeckungsverhältnis sowieso ein Dorn im Auge)

- Auf der stillstehenden Achsenseite des Lüfters das zentrische
  Typenschild abziehen.

- Den darunter befindlichen Gummistöpsel heraushebeln.

- Gleitlager ölen. Ich verwende für viele Fälle, wie auch hier,
  vollsynthetisches Getriebeöl.

- Stöpsel und Typenschild wieder anbringen.

- Evtl. windschlüfrigeres Drahtgitter vor den Lüfter setzen.
--
Viele Grüße
Werner Holtfreter