Re: Erste Schritte mit KGpg

Autor: Werner Holtfreter (Holtfreter_at_gmx.de)
Datum: 28. Jul 2004

Am Mittwoch, 28. Juli 2004 13:54 schrieb Timo Zimermann:

> Ich weiß, dass ein oder zwei PGP-Keys von mir auf irgendwelchen
> Servern liegen.
> Was mache ich am besten, wenn ich PGP nun voll benutzen will und
> verhinden, dass diese Schlüssel andere Leute in die Irre führen.

Aha, da meldet sich schon der nächste Anwärter auf Roberts
Lieblings-Konversation. Also wenn ich das recht verstanden habe,
dann musst du eben eine Revocation generieren und exportieren -
nicht unbedingt an die gleichen Server, aber an solche, die
einigermaßen funktionieren.

Aber im Grunde habe ich wenig Verständnis dafür, dass man mit
Sicherheitstechnologie schlampig umgeht. Ich finde, man sollte erst
dann einen Schlüssel veröffentlichen, wenn man grob verstanden hat,
wie das Prinzip funktioniert und ein vernünftiger Umgang mit den
dazu gehörenden Verwaltungsinformationen sicher gestellt ist.

Andernfalls könnte PGP/GPG mehr schaden als nützen, falls die
Sicherheit nur eine vermeintliche ist.

--
Viele Grüße
Werner Holtfreter

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.7 : 28. Jul 2004 CEST