Re: Netzwerktools

Autor: Bastian Rieck (bastian.rieck_at_epost.de)
Datum: 26. Jul 2004

Hi Burkhard,

> ich suche Netzwerktools, mit denen man feststellen kann,
> welche Rechner sich im Netz befinden bzw an einem
> Netzwerkgerät hängen. Was könnt Ihr da für Linux empfehlen?

Nmap unterstützt meines Wissens nach einen Scanmodus, der ein bestimmtes
Subnet scannt (sorry, weiß die Parameter nicht aus dem Kopf :( ) und
"ansprechbare" Rechner auflistet. Zusätzlich kannst du noch ethereal
verwenden. Dessen Nutzen ist aber fraglich, wenn du nicht alle Pakete
weitergeleitet bekommst (wie z.B. über einen Hub).

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

Gruß,
Bastian

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.7 : 26. Jul 2004 CEST