Problem mit Laptop/Beamer mit Knoppix/Debian aber nicht SuSE 9.1

Autor: Stephan Gromer (Stephan.Gromer_at_gmx.de)
Datum: 01. Jul 2004

Hallo zusammen,

Ich will gerade meinem Laptop ebenfalls mit Linux ausstatten. Da ich diesen für Vorlesungen und Seminare etc. brauche muss der auch mit einem Beamer laufen. Wenn der Rechner beim Einschalten schon dranhängt kein Problem.
Schwierig wird es aber wenn ich das Bild zwischen Laptop und Beamer hin- und her schaltem will.

Drücke ich hierzu unter Knoppix (3.5 Linuxtag und auch ältere) auf <Fn>+<F4>, dann schaltet sich das Bild auf dem Beamer (sofern es dort schon war) ab und der Rechner friert komplett ein. Das ist bereits dann der Fall wenn das System bootet (also sobald der Tux-Pinguin auftaucht).
Witzigerweise ist das unter SuSE 9.1 LiveCD kein Problem. Dort muss ich aber APCI und APM off schalten sonst klappt das booten aus anderen gründen nicht.
Ich habe dann mal APIC und APM auch bei Knoppix abgeschaltet - kein Effekt. Auch die Verwendung des Framebuffers half nichts.
Das der Absturz (freeze) umgehend mit dem booten möglich ist, glaube ich ja das es am Kernel liegt, oder an einer der ominösen "Tastenabfang"-Einstellungen in einer der initial gelesenen Configurationsdateien?
Problem tritt sowohl unter Knoppix mit Kernel 2.4.?? und 2.6.6 auf.

Hardware: Targa Visionary XP 210, Athlon 2500XP-mobile, Grafik: ATI 9600 Radeon Mobile. Mainboard wohl ASUS, gibt Targa aber nicht genau an.

Bei Google habe ich bisher wenig hilfreiches gefunden

Anyone eine Idee? Ich würde gerne Knoppix/Debian für den Schlepptop nehmen, da ich auf meinen anderen Rechnern auch Debian laufen habe.

BTW, eine meiner hauptprobleme beim Umstieg ist das Fehlen von PowerPoint. Ich habe mal Crossover ausprobiert, aber die Geschwindigkeit war absolut indisktutabel. Hat jemand Erfahrung ob die verwendung des proprietären ATI-Treibers das ganze signifikant beschleunigt??

Liebe Grüsse & Danke
 Stephan

--
Stephan Gromer, MD. PhD.
Work:

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.7 : 01. Jul 2004 CEST