Re: [TALK] Definition eines Meters

Autor: Robert Schiele (rschiele_at_uni-mannheim.de)
Datum: 14. Jun 2004

On Mon, Jun 14, 2004 at 12:47:38PM +0200, Michael Lestinsky wrote:

> Das eine schließt das andere nicht aus. Im Gegenteil, du legst den
> _exakten_ Wert für die Lichtgeschwindigkeit fest, weil du weisst, dass sie
> konstant ist, und nun passt du deinen Zollstock und die Stoppuhr an, damit
> die Ergebnisse zur Definition passen. Man bezeichnet das auch als Eichen
> und es hat einen ganz erheblichen Vorteil: es ist reproduzierbar! Nach
> dieser Eich-Vorschrift kann sich jeder in seinem Labor einen Meter bauen,
> jetzt und in hundert Jahren, am Nordpol oder am Olympus Mons.

Klar ist so die _Definition_. So wurde es aber nicht _bestimmt_. Bestimmt
wurde die Lichtgeschwindigkeit durch _Messung_. Das Ergebnis dieser _Messung_
ist dann in die Definition eingeflossen, um eine Konstanz des Meters zu
erhalten.

> Cleverle. Wie dann legst du die Strecke 1m fest?

Diese wurde eben irgendwann durch unzuverlaessigere Definitionen (Abstaende
auf der Erde) festgelegt. Die Aenderung der Definition wurde ja nur
durchgefuehrt, weil die alte Definition unzuverlaessig war.

> Der Meter ist nunmal als die Strecke festgelegt, die Licht im Vakuum in
> einer 299792458-stel Sekunde zurücklegt. SI-System halt. Man hat erst die

So ist es formal definiert, aber das ist nicht die Herangehensweise, ein
Einheitensystem _aufzubauen_, sondern nur um es zu _beschreiben_ (definieren).
Denk doch einfach mal nach: Wenn es vor dieser Definition schon etwas gab, was
man "Meter" nannte, das nahezu gleich gross war, wie der heutige Meter, und
die Relation zwischen Metern und Sekunden bei der Lichtgeschwindigkeit mit der
runden Zahl 299792458 beschrieben werden kann, was wurde in der _Realitaet_
dann wohl willkuerlich festgelegt, der Meter oder die Lichtgeschwindigkeit?

> Relation festgelegt und sich dann den passenden Zollstock dazu zurechtge-
> schnitzt. Die Zahl ist im Übrigen deshalb so krumm, weil man vorhandene,
> ältere Zollstöcke nicht all zu sehr verfälschen wollte.

Aha! So ein Zufall! Also hat man doch die Zahl so festgelegt, dass es
irgendwie gepasst hat. Und wie hat man die Zahl wohl rausgefunden? Durch
raten? Ich haette jetzt fast vermutet, man haette es gemessen...

Aber vielleicht hatte ich mich einfach unklar ausgedrueckt: Natuerlich wird
die Lichtgeschwindigkeit im SI-System zur Definition herangezogen, aber sie
ist keine Definition in dem Sinne, dass sie willkuerlich auf einen Wert
gesetzt wurde, sondern sie ist eine Definition, welche nur zu dieser geworden
ist, weil bekannte Gleichungen, in denen sie einen Messwert darstellte,
umgeformt wurden, so dass diese zur Definition erklaert wurde.

Robert

--
Robert Schiele			Tel.: +49-621-181-2517

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.7 : 14. Jun 2004 CEST