RE: T1/E1 bzw. G.703 (2MBit Standleitung) PCI Karten unter Linux

Autor: Johannes Walch (j.walch_at_nwe.de)
Datum: 30. Mar 2004

> klar kann man sowas genausogut mit Linux aufbauen (dann sollte man
> aber auch moeglichst keine Platte drin haben und von
> Flash-Karte booten,

Ja. Das ist ja mittlerweile kein Problem.

> keine Luefter zu haben die ausfallen koennen ist auch von Vorteil).

Hmm, mir sind schon genügend Cisco Lüfter ausgefallen.

> Ist halt ne Frage der Standzeit die man erwartet. Die Ciscos z.B.
> laufen nach fuenf bis acht Jahren ohne Ausfall noch wie am ersten Tag.
> Die allermeissten auf PCs basierenden Router erreichen nur einen
> Bruchteil dieser Lebensdauer.

Ich gebe Dir recht das PCs eine schlechtere Lebensdauer haben. Allerdings
bei regelmässiger Wartung und ohne Festplatte laufen die auch
zufriedenstellend.
Und PC incl. G703 Karte ist halt schon wesentlich günstiger als PC + Cisco +
G703toX.21 Konverter.

> schon ein paar Jahre her, da hatte ich Preise solcher Karten
> die lagen bei zumindest 400-500 EUR/Stueck... und dann waren
> immer noch Protokollkonverter X.21 nach G.703 notwendig.
> Karten die direkt G.703/E1 drauf hatten waren noch ein vielfaches
> teurer.

Ich glaube da gibt es mitlerweile einige kostengünstige Alternativen. Bin
gerade am recherchieren, werde es dann hier posten.

gruss,

johannes walch

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.7 : 30. Mar 2004 CEST