Re: NIS-Anmeldung

Autor: burkhard schaefer (bvschaefer_at_gmx.de)
Datum: 16. Mar 2004

Hallo Thimo und die anderen,

ich habe jetzt mal unseren NIS-Server wegen yppasswd gecheckt:
übrigens SuSE 9.0 ich hatte noch bei keiner Distri soviel Pobleme, das
nur so am Rande).

yppasswd läuft auf dem Server, wenn ich die Abfrage mache, sagt mir der
Rechner, dass es schon läuft, restart geht auch ohne Fehlermeldung
vonstatten.

Auf Client-Seite: als user eingeloggt, passwd eingegeben, Fehlermeldung,
dass yppasswd auf dem Server nicht läuft.

root: ratlos

Ihr auch? Oder hat jemand das Problem schon mal gelöst?

Gruß

Burkhard

P.S: ich habe die vorherigen Mails nochmal hintendrangelassen, ist
schone ne Weile her, dass ich angefragt habe!

Am Mon, 2004-03-08 um 11.19 schrieb Thimo Neubauer:

> Klappt denn "yppasswd", das Ur-Tool dafür von NIS? Und landen die
> geänderten Passworte wirklich auf den Clients? Zumindest bei älteren
> NIS-Versionen muss man ja noch ein Makefile aufrufen, dass /etc/passwd
> und so in die NIS-Datenbanken übernimmt.

> Wie hast Du NIS eingestellt? Läuft das richtig über PAM (dann müsste
> das Ändern überall mit "passwd" gehen) oder nicht? Wichtig ist dabei
> auch die /etc/nsswitch.conf: der Eintrag "compat" bedeutet, dass die
> NIS-Unterstützung über die komischen ":+:"-Einträge (oder wie waren
> [...]

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.7 : 16. Mar 2004 CET