Re: st_dev und lstat

Autor: Friedhelm Betz (holliwell_at_gmx.net)
Datum: 11. Mar 2004

On Thursday 11 March 2004 13:29, Robert Schiele wrote:

> Nichts leichter als das: Der Inhalt dieses Feldes gibt einfach an, auf
> welchem Device (Partition) sich die entsprechende Datei befindet.

> Genau.

Ah, wenigstens das habe ich richtig gerafft !:)

> ^^^^^^^^^^
>
> So steht das aber sicher nicht da, oder?

Nein, sorry war so gemeint:
stat (-l) 822h/2082d
php linkinfo 2082

> Also, wenn ich den zweiten Teil dieses Beispiels als korrekt ansehe, dann
> bedeutet das einfach, dass die entsprechende Datei auf der 3
> SCSI-Festplatte auf der zweiten Partition liegt. (Sofern es sich hier um
> Linux handelt.)

Ja, handelt sich um Linux, hatte ich leider vergessen zu erwähnen, sorry.
Aber:
Wie kommst du von 2082d oder 2082 auf 3 SCSI-Platte, zweite Partition?
Das scheint wohl der Kern meiner Frage zu sein.

Und noch ne leichte Frage hinterher:
st_rdev liefert mir den Device Type, oder? Und gleich ne blöde Frage dazu:
Das wird doch mit diesen I_IS*** Makros gecheckt, oder? In welchem
Zusammenhang steht st_rdev zu diesen? In den man-page man 2 stat und man
fstat werden diesselben im Zusammnehang mit file-type erwähnt, aber nicht mit
device-type?
Du siehst, ich habe so gut wie keine Ahnung und es verwirrt mich etwas.

Grüße
Friedhelm

--
http://www.jungle-world.com/

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.7 : 11. Mar 2004 CET