Wireless-LAN mit Debian 3.0r1

Autor: Matthias Blankertz (matthias.blankertz_at_web.de)
Datum: 02. Oct 2003

Hallo,

meine funknetzwerkarte, die über lange zeit mit redhat 9.0 funktioniert hat, will unter meinem neu installierten Debian Woody 3.0r1 nicht mehr. Der benötigte orinoco-treiber ist vorhanden und korrect geladen, aber trotzdem erhalte ich immer ein

eth1: error fetching interface information: Device not found

wenn ich "ifconfig eth1" aufrufe.
in meiner modules.conf steht

#Realtek-Lankarte (Kabel)
alias eth0 8139too
#netgear ma311 wlan
alias eth1 orinoco

ich verwende den kernel 2.4.16-k7

die pci-informationen im kde-kontrollzentrum für den device lauten

00:0a.0 Network controller: Harris Semiconductor: Unknown device 3873 (rev 01)
 Subsystem: Netgear: Unknown device 4105
 Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
 Memory at ec003000 (32-bit, prefetchable) [size=4k]
 Capabilities: [dc] Power Management version 2

hat irgendjemand eine idee warum linux den adapter nicht erkennt? ich habe schon versucht dem treibermodul den irq und io-wert zu übergeben, aber der akzeptiert die parameter nicht. und meine 1. netzwerkkarte (8139too) funktioniert einwandfrei.
unter windows und früher unter redhat 9.0 hat die wlankarte auch einwandfrei funktioniert, d.h. es ist kein hardwarefehler

--
Matthias Blankertz
matthias.blankertz_at_web.de

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.7 : 02. Oct 2003 CEST