Re: Internet / Intranet :: Network not reachable

Autor: Robert Schiele (rschiele_at_uni-mannheim.de)
Datum: 02. Aug 2003

On Sat, Aug 02, 2003 at 01:20:43PM +0200, tha_Klien wrote:
> Hallo leute.
> Ich habe folgendes Problem: Ich komme mit meinem Suse 8.2 nicht ins
> Internet und noch nicht mal in unser internes netzwerk. Wenn ich
> versuche einen anderen rechner in unserem Netwerk anzupingen bekomme ich
> nur die Fehlermeldung: Network not reachable. Es ist aber kein
> hardwareproblem, da mit dem selben Rechner unter windows das internet
> problemlos funktioniert. An den DNS servern und dan der netzwerkkarte
> kanns soweit ich weis auch nicht liegen. Wenn ich mit opera versuche
> [...]

Das kommt darauf an, was genau die Ursache ist. Es ist auf jeden Fall so, dass
der notwendige Eintrag in der Routing-Tabelle fehlt. Da dieser automatisch
erstellt wird, sofern du mit "Bordmitteln" deine Hardware konfigurierst,
vermute ich mal, dass der Treiber nicht korrekt konfiguriert ist, oder dass er
aus irgend einem Grund nicht laeuft.

Um mehr darueber sagen zu koennen, waeren als erster Ansatz mal folgende
Informationen interessant:

1. Verwendete Netzerkkarte

2. Ausgabe von ip addr

3. Ausgabe von ip route

4. Inhalt von /proc/modules

5. Inhalt von /proc/interrupts

6. Inhalt von /etc/modules.conf

Robert

--
Robert Schiele			Tel.: +49-621-181-2517

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.7 : 02. Aug 2003 CEST