Re: Datum mit vim

Autor: Markus Demleitner (msdemlei_at_cl.uni-heidelberg.de)
Datum: 16. Jul 2003

On Wed, Jul 16, 2003 at 12:24:57AM +0200, raimund.kohl_at_freenet.de wrote:
> Tach zusammen,
>
> gibt es einen Befehl, mit dem ich das aktuelle Datum in das mit vim aktuell bearbeitete file kriege?

Bestimmt gehts irgendwie ganz speziell, aber toll an vi ist halt,
dass man jederzeit durch externe Programme pipen kann. Wenn du
z.B.
map gd !!echo `cat` `date`^M
(^M kriegst du durch tippen von ^V^M) sagst, kannst du im Kommandomodus
gd tippen und hast das Datum (in einem hässlichen Format, aber vgl.
date (1) und cave Expansion von % durch vi) am Ende der Zeile.

Mit sed kannst du das Datum auch woandershin pflanzen. "An der
Cursorposition" einfügen braucht leider etwas mehr Aufwand, weil
die Kiste oben letztlich zu einem ex-Kommando wird und damit
zeilenorientiert arbeitet. Die Cream-Makros
(http://cream.sourceforge.net/) können sowas glaub ich.

       Demi

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.7 : 16. Jul 2003 CEST