Re: dat-streamer-scsi

Autor: Sebastian Stark (seb_at_todesplanet.de)
Datum: 28. Apr 2003

On Mon, Apr 28, 2003 at 02:57:09PM +0200, burkhard schaefer wrote:
> ich hab' mir einen Dat-scsi-streamer gekauft, um meine Daten sichern zu
> können. Mein server ist mit reiserfs filesystem ausgestattet und webmin
> meldet mir, dass mit diesem filesystem kein Backup möglich ist.

Hm. Das einzige Backupprogramm, (das ich kenne,) das Dateisystemabhängig ist,
ist dump(1). Damit geht es dann wohl nicht. Geht es sowieso nicht, wenn /home
keine eigene Partition ist. Vielleicht gibt es aber ein reiserfs dump. Ich
glaube in der Tat, daß webmin einfach nur zu doof ist.

> Wie kann ich das backup z.B. des Verzeichnisses /home auf Band ziehen

Da gibt's eine Menge Möglichkeiten. Z. B. tar:

  $ TAPE=/dev/<tapedevice> tar c /home

So in etwa, um das Lesen der tar(1) manpage wirst du vermutlich nicht herum
kommen. Und mt(1).

--
Free your mind and your ass will follow -- http://www.funkaffair.de

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 28. Apr 2003 CEST