mount/eject bei ATAPI-Brenner mit SCSI-Emulation

Autor: Thorsten Hirsch (t.hirsch_at_web.de)
Datum: 19. Apr 2003

Servus!

Um mit meinem Brenner zu brennen hab ich ihn - klar - als SCSI-Laufwerk
emuliert. Funktioniert auch ohne Probleme, aber beim Mounten kommt
folgendes:

$ mount /dev/sg0
mount: /dev/sg0 is not a block device

und beim Software-Eject das hier:

$ eject /dev/sg0
eject: unable to eject, last error: Die Operation ist nicht erlaubt

In meiner /etc/fstab steht das hier:

/dev/hda /dvd iso9660 user,noauto,ro 0 0
/dev/sg0 /cdrw iso9660 user,noauto,ro 0 0
/dev/hdd /cdrom iso9660 user,noauto,ro 0 0

Mit hda und hdd funktioniert das Mounten und Ejecten auch nach wie vor,
bloß eben mit sg0 nicht.
Wenn ich in der fstab sg0 durch hdc ersetze (also die alte
IDE-Bezeichnung verwende) klappt's auch nicht.
/dev/sg0 sieht so aus:

/dev$ ll sg0
crw-rw---- 1 root cdrom 21, 0 2002-03-14 22:51 sg0

und mein User ist in der Gruppe cdrom.
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter :-(

Weiß einer Rat?

Gruß,
Thorsten

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 19. Apr 2003 CEST