/dev/dvd, /dev/*cd* Links?

Autor: Karsten Kötter (karsten_at_KarstenKoetter.de)
Datum: 14. Apr 2003

Hallo zusammen!

Bisher war ich nur ein stiller Mitleser, aber jetzt habe ich ein Problem...
Hab mir vor kurzem einen neuen Rechner angeschafft und der Brenner
lies sich nicht mounten. Dann habe ich solange herumgefummelt, bis alles
devices durcheinander waren und ich leider zuviele Links gelöscht habe.
Das will ich jetzt nun wieder geradebiegen.

So, jetzt konkret:

In der /etc/fstab steht
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto
ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto
ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto
ro,noauto,user,exec 0 0
Soweit ich weiss, ist das ok.

In der /etc/sysconfig/kernel steht INITRD_MODULES="reiserfs cdrom ide-cd
ide-scsi"
So wie ich das 'ide, scsi, cd-brenner' Kuddelmuddel richtig verstanden hab,
ist das in Ordnung. Habe ich mich an
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_ide-scsi.html
gehalten.

hwinfo liefert mir:

30: IDE 03.0: 10602 CD-ROM (CD-RW)
 [Created at ide.122]
 Unique ID: 8kLt.XzqRRf25xqF
 Hardware Class: cdrom
 Model: "ARTEC WRR-4848 1.00"
 Device: "ARTEC WRR-4848 1.00"
 Revision: "1.00"
 Serial ID: ""
 Driver: "ide-cdrom"
 Device File: /dev/hdd
 Size: 0 sectors a 512 bytes
 Drive status: no medium
 Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no
 Attached to: #21 (IDE interface)
 Drive Speed: 48

31: SCSI 00.0: 10602 CD-ROM (DVD)
 [Created at scsi.229]
 Unique ID: zyP1.EJoTdzWdLZ0
 Hardware Class: cdrom
 Model: "IDE DVD-ROM 16X"
 Vendor: "IDE"
 Device: "IDE DVD-ROM 16X"
 Revision: "VER 2.21"
 Serial ID: ""
 Driver: "ide-scsi"
 Device File: /dev/sr0
 Drive status: no medium
 Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no
 Drive Speed: 48

Trial and error war bisher leider erfolglos: Wie linke ich denn nun
/dev/cdrom, /dev/derecorder und /dev/dvd auf /dev/sr0 und /dev/hdd?
Und kann mir jemand einen Link geben, wo das mal grundlegend erklärt
wird? Den Kofler fande ich ein wenig dünn an dieser Stelle.

Vielen Dank im voraus und Grüsse,
Karsten

--
 Claiming that your operating system is the best in the world  because
 more people use it is like saying McDonalds makes the  best food in the

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 14. Apr 2003 CEST