Re: TALK: Searchengines und Festplatten

Autor: Raphael H. Becker (Raphael.Becker_at_gmx.de)
Datum: 31. Mar 2003

Hallo Liste,

On Mon, Mar 31, 2003 at 03:56:52PM +0200, Werner Holtfreter wrote:
> Ich bin erschrocken, als ich vor einiger Zeit feststellte, das ein
> Web-Archiv über diese Mailingliste existiert, und ich hier meine
> "offizielle" E-Mail-Adresse verwende. Nun ist es passiert, und die
> Adresse ist im Archiv, da nützt der Umstieg jetzt wohl wenig.

Das ML-Archiv "verschleiert" Mailadressen, so daß sie zu mindest von
dummen Crawlern nicht mehr als solche erkannt werden. Siehe zB
http://lists.uugrn.org/uugrn/03/03/8480.html

Im Grunde tut es nicht viel mehr als das '@'-Zeichen innerhalb von
mailadressen (user_at_domain) in '_at_' zu verwandeln.

Daß die ML archiviert wird, ist auf der Webseite und in der FAQ
dokumentiert, die hier in regelmäßigen Abständen auch in die ML
geschickt wird: http://www.uugrn.org/faq.php#archiv

Ich hoffe, daß sich der Schreck über das Bestehen des Archives in
Grenzen gehalten hat. Es ist aber eher die Regel als die Ausnahme, daß
Mailinglisten mit "offenem" Charakter mehr oder weniger archiviert
werden. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man auf MLs
aktiv ist.

Gruß

Raphael Becker

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 31. Mar 2003 CEST