Re: komplette Partition sichern ?

Autor: Markus Demleitner (msdemlei_at_cl.uni-heidelberg.de)
Datum: 19. Mar 2003

On Wed, Mar 19, 2003 at 03:41:58AM +0100, Andreas Fießer wrote:
> 1. Möglichkeit wäre DD + zip. Da hier alles inkl. der leeren Bereiche
> gesichert wird, wird das Image unnötig groß. Ich weiß auch nicht, was
> ich da an Vorbereitung leisten müßte, wenn ich das Image zurückspiele.
> Vermutlich nix, oder ?
cat /dev/platte | gzip > image ist sicher die einfachste Lösung,
und ist natürlich unabhänfig vom Filesystem. Wenn du den Platz hast,
mach das.

> 2. tar oder ähnliches. Hier sichere ich zwar nur die tatsächlich
> existierenden Files, aber beim Restore müßte ich erst die Partition
> erstellen und formatieren.
>
> 3. diese partimage-cd auf Basis von Gentoo (www.partimage.org). Die
> Software liest nur belegte Bereiche und ist hinreichend komfortabel. Auf
> deren Homepage steht aber, dass der NTFS-Support nur exprimentell sei,
> was mir im Prinzip bekannt war.
> Er schreibt aber dort auch, dass es vermutlich funktionieren werde.
> Hat das hier schon wer verwendet ?
>
> 4. Knoppix enthält bestimmt auch was ???

> [...]
6. rsync. Ist zwar etwas CPU-intensiv, aber mein Gefühl wäre, dass
eine rsync-gesteuerte Replikation auf eine andere Partition trotzdem
am elegantesten ist (zumal du im lilo gleich vorsehen kannst, vom
gespiegelten System zu booten, wenn du gleich merkst, dass was schiefgelaufen
ist. Added value: Wenn du was kaputt gemacht hast und erst nachher merkst,
dass es keine gute Idee war, kannst du den Status von Tagen oder Monaten
zuvor rekonstruieren, wenn du auf einer weiteren Partition die jeweils
veränderten Dateien speichern lassen:
--backup-dir=/var/backup/changes/`date +'%Y%m%d'`

Das hilft insbesondere, um nachher rauszukriegen, was eigentlich
wirklich schiefgegangen ist...

Soweit ich weiß, geht rsync auch unter irgendwelchen Windows-Sachen.

          Demi

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 19. Mar 2003 CET