Doopelte Eintraege in Textdatei entfernen

Autor: Thilo Buhl (TBuhl_at_t-online.de)
Datum: 23. Feb 2003

Hallo Liste,
ich habe da ein kleines Problem mit einer Textdatei. In zwei Textdateien
sind verschiedene URL- und IP-Eintraege und dienen als Blacklist fuer
Squid. Wenn ich nun neue Eintraege aufnehme, kann es sein, dass diese
jeweils bereits enthalten sind. Um diese nun ausfindig zu machen,
sortiere ich die Liste vorher. Die doppelten Zeilen stehen dann direkt
untereinander. Derzeit benutze ich MySQL um mir diese doppelten Zeilen
zu entfernen (Ich importiere die Liste in eine SQL-Datenbank und
exportiere mir diese mit Select distinct.. ) , aber da muss es doch was
besseres geben?
Leider stehe ich mit der Script-Programmierung noch etwas auf Kriegsfuss
und habe keinen blassen Schimmer wie ich das Problem auch nur
Ansatzweise lösen könnte.

Frage:
Wie kann ich eine Textdatei von doppelten Zeileneinträgen (die direkt
untereinanderstehen) befreien?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Thilo

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 23. Feb 2003 CET