Re: Hardwaremonitoring

Autor: Johannes Walch (j.walch_at_nwe.de)
Datum: 13. Feb 2003

Thorsten Hirsch wrote :

> Ja, das machen die lmsensors. Außerdem muss Dein Kernel lmsensors
> unterstützen. Wenn Du nen Standardkernel von einer Distri verwendest,
> sind die meißtens als Module installiert.
>
> Zur grafischen Darstellung gibt's viele Applets, je nach
> WindowManager
> und - was ich momentan verwende - gkrellm. Das kann Dir sehr
> sehr viel
> über Deinen PC anzeigen, unterstützt Skins und ist ziemlich
> konfigurierbar.

uucd-snmp unterstützt auch lmsensors, d.h man kann dann die Daten auch per
snmp abfragen, das geht dann auch übers Netzwerk. Ausserdem enthält snmp
auch noch verschiedene andere interessante Daten (z.B Traffic auf den
Netzwerk Interfaces ...).

gruss

johannes

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 13. Feb 2003 CET