Re: Hardwaremonitoring

Autor: Thorsten Hirsch (t.hirsch_at_web.de)
Datum: 12. Feb 2003

Servus.

burkhard schaefer wrote:

> gibt es unter Linux die Möglichkeit, die Hardwaredaten wie z.B. die
> aktuelle CPU-Temperatur aus dem bios auszulesen?

Ja, das machen die lmsensors. Außerdem muss Dein Kernel lmsensors
unterstützen. Wenn Du nen Standardkernel von einer Distri verwendest,
sind die meißtens als Module installiert.

Zur grafischen Darstellung gibt's viele Applets, je nach WindowManager
und - was ich momentan verwende - gkrellm. Das kann Dir sehr sehr viel
über Deinen PC anzeigen, unterstützt Skins und ist ziemlich konfigurierbar.

Gruß,
Thorsten

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 12. Feb 2003 CET