Re: GPG Schlüssel verschollen?

Autor: Thimo Neubauer (thimo_at_debian.org)
Datum: 11. Feb 2003

Hallo,

On Tue, Feb 11, 2003 at 07:31:56PM +0100, Andreas Closmann wrote:
> Jetzt versuch ich eine verschlüsselte Datei zu decrypten. Obwohl mein
> Key in GPG auftauch, und GPG mich auch nach meiner Passphrase fragt,
> kommt eine Fehlermeldung:
>
> gpg: /home/ac/.gnupg/trustdb.gpg: invalid file version 3
> gpg: fatal: /home/ac/.gnupg/trustdb.gpg: invalid trustdb
> secmem usage: 2624/4736 bytes in 5/8 blocks of pool 6592/16384
>
> Aaaaaaaaaahhhhhhhhhrrrrrrggggg!! Was soll ich jetzt machen? Komm ich an
> meine Schlüssel wieder ran oder kann ich alles Vergessen?

Erst einmal locker bleiben und in der Doku nachlesen, was diese
trustdb ist[1,2], nämlich die Datenbank, in der Du Deine
Schlüssel-Vertrauensverhältnisse abspeicherst. Wenn Du nie einen
trust-Wert eingestellt hast, kannst Du versuchen, die Datei einfach zu
entfernen (z.B. nach /tmp verschieben), dann sollte die neu angelegt
werden.

Ansonsten habe ich durch herumgreppen einen Eintrag in der Datei NEWS
gefunden, der die Datei retten könnte:

-- snip --
    * Fixed a trustdb problem. Run "gpgm --check-trustdb" to fix old
      trust dbs.
-- snip --

Gruß
   Thimo

[1] grep is your friend(tm): ein "zgrep trustdb" im doc-Verzeichnis des
    Pakets wirkt da oft Wunder.

[2] auch den FAQ zu durchsuchen ist eine gute Idee, siehe
    http://www.gnupg.org/documentation/faqs.html#q7.3

--
Thimo Neubauer <thimo_at_debian.org>
Debian GNU/Linux 3.0 "woody" is finally released! CD-Images are

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 11. Feb 2003 CET