Heterogenes Netz mit Apple und Windows

Autor: Wolfgang Grosch (wgrosch_at_web.de)
Datum: 05. Feb 2003

Hallo Liste,

ich verzweifle hier an einem Problem.

Ziel:
Ich habe vor, in unserer Firma (Druckerei) einen File- und Print-Server
unter SuSE Linux 8.0 Pro einzurichten.
Der Server soll hauptsächlich Daten und Drucker für unseren
PrePress-Bereich bereitstellen. Einerseits Windows über Samba und
andererseits Apple über netatalk.

Hard-/Software-Austattung:
1 PDC-Server (SBS NT 4.0, SP6a), der die Verwaltung bedient (MSSQL,
E-Mail, Daten, u.s.w.) + 18 Win NT Clients
1 Server (NT 4.0, SP6a und SFM), der Daten und Drucker für die Macs und
Wins bereitstellt. Soll ersetzt werden durch:
1 Server SuSE Linux 8.0 Pro
3 Macs mit 2x OS9 und 1x OS8 sowie
3 Wins mit 2x NT 4.0 und 1x W2K
1 Filmbelichter
2 Drucker (1 PS und 1 Tintenspritzer)

Netzwerk:
192.168.1.xxx verbunden mit Hubs

Vorgehen:
Ich habe alles so eingerichtet (netatalk, smb, cups) wie es eigentlich
sein sollte. Unproblematisch ist der Datenaustausch. Der funktioniert
reibungslos.
ABER das Drucken will und will nicht funktionieren. Die Drucker, die in
der papd.conf stehen und von den Macs verwendet werden sollen, werden
auch erkannt. Es lässt sich auch ein Druckjob abschicken. Nur es kommt
nichts raus. Der Druckjob verschwindet im Nirgendwo. Die log-Dateien
bringen mich auch nicht weiter.
Ähnliches geschieht auch mit den Win-Rechnern. In den Freigaben
erscheinen die Drucker, und nachdem ich dann die Treiber installiert
habe, existiert keine Verbindung/Anschluss für den Drucker in den
Einstellungen von Windows.

Test:
Zu Hause habe ich auch ein Mac, der unter OS X läuft. Linux-Notebook mit
netatalk eingerichtet, Drucker auf OS X über Appletalk eingerichtet und
siehe da, es druckt ohne Mucken und Murren. Daselbe auf OS9 probiert,
kompletter Absturz des Mac.

So, nun weiss ich nicht mehr weiter.
Wenn Ihr mir helfen könnt, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse
Wolfgang Grosch

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 05. Feb 2003 CET