Re: RTL-Karte (war: charm3 - Hardware?

Autor: Christian Leber (christian_at_leber.de)
Datum: 04. Dec 2002

On Wed, Dec 04, 2002 at 07:13:42PM +0100, Juergen Roethig wrote:

Hallo,

> Und und auch bei meinem P-II/266 verrichtet seit Jahren eine RTL8139
> problemlos ihren Dienst, und der Rechner dient mir in meinem
> Heimnetzwerk unter anderem auch als File- und Webserver. Da kommt es mir
> trotzdem auf die paar Prozent eventuell "weniger verfuegbare
> CPU-Leistung" wirklich nicht an ...

Ziemlich sicher ist die Performance voellig egal, das nervigere ist, wenn
die Netzwerkkarte verreckt. Und bei einer besseren Karte besteht IMO die
Chance, dass der Ausfall unwarscheinlicher ist.

> Ich bin sicher, dass man beim Server einer technologisch so
> fortgeschrittenen Linux-Usergroup unbedingt eine High-End-Netzwerkkarte
> braucht, wo doch sicher taeglich Tausende, ach was sag ich, Millionen
> von Leuten allein auf das umfangreiche, informative und staendig
> aktualisierte Web-Informationsangebot zugreifen.

Hehe, naja, aber der Punkt ist:
Warum mit Billigzeug rumaergern, wenn man gute fuer recht wenig Geld
bekommt. Ich hab irgendwann vor 2 Jahren oder so bei e-bay einige Intel
Ethernetkarten erstanden, die tun wunderbar und schneller als das
komische Ding auf meinem Mainboard.
Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II]

Und das ist nicht nur eine theoretische Betrachtung, die CPU hat 1,5 Ghz
und ich bekam mit dem Ding nur ca. 8,7 MB/s uebers Netz, mit den alten
Intel Dingern bekomm ich 11,3.

Aber ja, im Normallfall laufen die Realtek auch, wenn es nicht auf
Performance ankommt, dann sind die o.k.

Gruss
Christian Leber

--
  "Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur,
   nondum habetur, quomodo habenda est."       (Aurelius Augustinus)

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 04. Dec 2002 CET