Re: rename files

Autor: Sebastian Stark (seb_at_todesplanet.de)
Datum: 17. Nov 2002

On Sun, Nov 17, 2002 at 03:48:47PM +0000, Raimund.Kohl_at_freenet.de wrote:
> hier kommt gleich noch eine Frage: Das Umbenennen von files geh ja einfach
> mit
>
> mv Verzeichnis/file Verzeichnis/file.tex (zB)
>
> Wie macht man das aber, wenn es nicht nur ein file ist, das umbenannt
> werden soll, sondern deren gleich 50? Konkreter Fall: Ich hab ein
> Verzeichnis vorliegen mit vielen files ohne Endung, die ich aber alle mit
> der Endung .tex brauche, damit latex sie auch mittels \input einlesen
> kann.

Wenn du das öfters brauchst, ist mmv vermutlich praktisch:

ftp://gatekeeper.dec.com/pub/usenet/comp.sources.unix/volume21/mmv/

Man kann das auch mit komplizierten shell Einzeilern machen :)

--
Free your mind and your ass will follow -- http://www.funkaffair.de

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 17. Nov 2002 CET