SuSE 7.2 friert ein

Autor: Alexander.Dehoff_at_gmx.de
Datum: 15. Nov 2002

Hallo,

ich habe ein SuSE 7.2 mit allen Updates bei mir als FileServer laufen. Das
Teil läuft Monate ohne Probleme, solange ich in der rc.config DMA=no stehen
habe, habe ausprobiert (jede Platte einzeln) mit "hdparm -d1 (device)" die
Platten manuell in den UDMA Mode zu hebeln, läuft auch, je nach Platte, eine
Zeitlang (1-5 Tage) gut, dann friert er ohne Meldung oder Einträge in die
/var/log/messages ein. Eigentlich läuft ja alles soweit sauber ohne DMA, nur halt
erbrechend langsam, habs ausgetestet, ohne DMA braucht er für ein 700Mb File
von einer Platte auf die andere (z.B. hda nach hdc) ca. 90 (neunZIG) Minuten!!!

Achja, unter Windoof läuft alles ohne murren (wahrscheinlich stabilste Kiste
der Welt :-( )
So, hier mein System:
Elitegroup K7VZA 3.x (alles default, bis aus ser.par.usb disabled)
Duron 750
256Mb SD-RAM
AHA-2940
ATI-Rage PCI