FAQ der UUGRN - http://www.uugrn.org/faq.php

Autor: Michael Lestinsky (michael_at_uugrn.org)
Datum: 01. Nov 2002

                     Unix User Group Rhein-Neckar e.V.

FAQ: Frequently Asked Questions

   Hier finden sich die Antworten zu einigen Fragen, die oft in unserer
   Mailingliste, auf unserem regelmäßen Stammtisch oder an Einzelne
   privat gestellten werden. Vorschläge zum Erweitern dieser FAQ bitte an
   [1]michael_at_zaphod.rhein-neckar.de senden.

Fragen:

    I. Verein und Events
         1. [2]Darf jeder zu unseren Stammtischen kommen? Auch ohne
            Mitglied der UUGRN zu sein?
         2. [3]Welche Veranstaltungen gibt es bei der UUGRN?
         3. [4]Ich will Mitglied im Verein werden, wie geht das?
   II. Umgang mit der Mailingliste
         1. [5]Wie kann ich mich auf der Mailingliste eintragen?
         2. [6]Wie kann ich mich von der Mailingliste wieder austragen?
         3. [7]Darf ich von anderen Mailadressen aus auf die Mailingliste
            schreiben?
         4. [8]Warum werden meine Mails und Anfragen an die Listenengine
            ignoriert?
         5. [9]Warum setzt der Listen-Admin keinen Reply-To-Header?
         6. [10]Wer hat mich von der Liste gekickt? Ich bekomme keine
            Mails mehr über die Mailingliste.
         7. [11]An wen soll ich mich wenden, wenn es Probleme mit der
            Mailingliste gibt?
         8. [12]Wie soll ich mich auf der Mailingliste benehmen?
         9. [13]Wird die Mailingliste irgendwo archiviert?
   III. Angebote des Vereins
         1. [14]Was bekomme ich alles von der UUGRN?
         2. [15]Wie bekomme ich einen Account auf den Vereinsrechnern?
         3. [16]Welche Nutzungsbedingungen gelten für die Accounts?
   IV. Linux-Installation:
         1. [17]Welche Bücher zum Einstieg in Linux sind zu empfehlen?
         2. [18]Ich habe Probleme mit der Installation oder Konfiguration
            von Linux
         3. Hardware:
              i. [19]Linux auf dem Laptop
             ii. [20]Wird meine Hardware unterstützt?

Antworten:

Verein und Events:

Darf jeder zu unseren Stammtischen kommen?

   Ganz klar: ja! Unsere regelmäßigen Treffen sind für alle
   Interessierten offen. Die Teilnahme ist nicht an die Mitgliedschaft
   gebunden.

Welche Veranstaltungen gibt es bei der UUGRN?

   Alle Events sind in unserem [21]Veranstaltungskalender eingetragen.
   Sowohl die Regelmäßigen, als auch die Unregelmäßigen.

Ich will Mitglied im Verein werden, wie geht das?

   Du füllst [22]dieses Formular aus und schickst es entweder an unsere
   [23]Postadresse oder bringst es zu einem unserer [24]Treffen mit.

Umgang mit der Mailingliste

Wie kann ich mich auf der Mailingliste eintragen?

   So einfach geht das: Eine Mail mit dem Absender, der auf der Liste
   subscribet werden soll, an [25]uugrn-request_at_uugrn.org schicken, der
   Betreff enthält nur subscribe, der Mailbody bleibt leer.
   Falls das lokale [26]sendmail richtig konfiguriert ist, kann man das
   auch von der Kommandozeile direkt machen:
   mail -s "subscribe" uugrn-request_at_uugrn.org < /dev/null

   Du bekommst eine Antwort-Mail, die du zur Bestätigung einfach komplett
   zurückschickst (Reply). Nur so ist sichergestellt, dass niemand gegen
   seinen Willen auf der Mailingliste eingetragen wird.

Wie kann ich mich von der Mailingliste wieder austragen?

   Analog zum [27]subscriben, allerdings mit unsubscribe:
   mail -s "unsubscribe" uugrn-request_at_uugrn.org < /dev/null

Darf ich von anderen Mailadressen aus auf die Mailingliste schreiben?

   Immer wieder wird versucht mit anderen Absenderadressen, als der in
   der Liste eingetragenen, in die Liste zu mailen. Dies wird jedoch
   ausgefiltert, um Spam in der Liste zu unterbinden. Wer trotzdem öfters
   mal mit einer anderen Absenderadresse mailt, der kann diese auf
   [28]uugrn-contrib-request_at_uugrn.org auf die selbe Art registrieren,
   wie auf der regulären Liste:
   mail -s "subscribe" uugrn-contrib-request_at_uugrn.org < /dev/null

   Es handelt sich dabei nur um eine Dummy-Liste, auf ihr finden keine
   Diskussionen statt, es werden über sie keine eingehenden Mails
   verteilt.

Warum werden meine Mails und Anfragen an die Listenengine ignoriert?

   Die verwendete Listenengine lehnt eine Weiterleitung und Bearbeitung
   von EMails ab, die von vermeintlichen Mailern kommen und normaler
   Weise nicht für den regulären EMailverkehr verwendet werden (es wird
   nach procmails RegExp FROM_MAILER gesucht). Dazu gehören insbesondere
   Mails die den Absender mail@ haben. Um sich erfolgreich anzumelden
   sollte daher eine andere EMail- Adresse verwendet werden. Durch diese
   Maßnahme werden Bounces von der Mailingliste ferngehalten.

Warum setzt der Listen-Admin keinen Reply-To-Header?

   Weil Reply-To-Header gefährlich sind. Ein solcher Header sorgt dafür,
   dass z.B. Fehlermeldungen von Mailservern nicht beim Listen-Admin
   landen, sondern auf der Liste, wo sie dann wieder an den fehlerhaften
   Mailserver zugestellt werden. Das ist ein Teufelskreis.
   Jeder vernünftige Mailreader (z.B. [29]Mutt) bietet die Möglichkeit
   des List-Reply, die Listen-Mails als solche erkennt und entsprechend
   den Empfänger setzt.
   Wer es dennoch will, kann sich z.B. mit procmail und formail ein
   entsprechendes Rezept selbst basteln.

Wer hat mich von der Liste gekickt? Ich bekomme keine Mails mehr über die
Mailingliste.

   Kein Teilnehmer dieser Liste; dies wird durch die Bestätigungspflicht
   von subscribe- und unsubscribe-Anweisungen verhindert. Es ist vielmehr
   die List-Engine selbst, die EMail-Adressen, die mehrmalig nicht
   erreichbar waren (Konfigurations-Fehler, Quotas erreicht,...) und
   Bounces generieren, selbstständig von der Liste entfernt. Wenn z.B.
   Vacation-Meldungen erzeugt werden, dann behalten wir uns ebenfalls das
   Recht vor, solche Adressen zu entfernen.

An wen soll ich mich wenden, wenn es Probleme mit der Mailingliste gibt?

   Am besten an [30]uugrn-request_at_uugrn.org.

Wie soll ich mich auf der Mailingliste benehmen?

   Behandle andere auf der Mailingliste so, wie du selbst behandelt
   werden möchtest. Diese Maxime fasst die Regeln wohl am besten
   zusammen. Darüber hinaus hier noch ein paar listenspezifische
   Empfehlungen:
     * Flames (also böse Schimpf-Mails) sind selten von allgemeinem
       Interesse und gehören daher allerhöchstens in die private Mailbox
       der Betreffenden. Bitte tragt Flames nicht auf der Liste aus.
     * Stellt eure Mailclients so ein, dass sie einen Zeilenumbruch
       spätestens nach dem 74-ten Zeichen erzeugen.
     * Ein paar Hinweise zu [31]Zitaten.

Wird die Mailingliste irgendwo archiviert?

   [32]Ja.

Angebote des Vereins

Was bekomme ich alles von der UUGRN?

   Siehe [33]wasbietenwir.php. Bitte beachten, dass einige Dienste auf
   Vereinsmitglieder eingeschränkt sind.

Wie bekomme ich einen Account auf den Vereinsrechnern?

   Shell-Accounts sind nur für Vereinsmitglieder verfügbar. Alle
   Vereinsmitglieder können einen Account gegen EMail an
   [34]admin_at_uugrn.org bekommen. Bitte nennt dabei einen
   Wunsch-Account-Namen.

Welche Nutzungsbedingungen gelten für die Accounts?

   Siehe [35]Nutzungsbedingungen.

Linux-Installation

Welche Bücher zum Einstieg in Linux sind zu empfehlen?

   Neben den Handbüchern der Distributionen sind folgende Bücher für den
   Einstieg sicherlich sehr gut geeignet:
     * Matt Welsh, Lar Kaufman (O'Reilly):
          + Running Linux (englisch)
          + Linux: Installation und Administration (deutsch)
     * Michael Kofler, Linux (Addison-Wesley)

   In diesen Büchern wird didaktisch und von Grund auf an Linux/Unix
   herangeführt, es sind nur sehr wenige und eher allgemeine
   Computer-Kentnisse notwendig.

Ich habe Probleme mit der Installation oder Konfiguration von Linux

   Wenn es ein Problem mit der Konfiguration, dem Betrieb oder der
   Installation von Linux, BSD oder Software für diese gibt, dann können
   diese Stichpunkte bei der Lösungssuche helfen:
    1. Linux ist sehr ausführlich dokumentiert. So findet man in den
       Man-Pages (einfach mal "man man" eingeben) zu beinahe jedem
       Programm eine Anleitung. In der Standard-Paketauswahl moderner
       Distributionen sind meist auch Howtos (ausführliche Anleitungen zu
       speziellen Themen) und FAQs (Frequently Asked Questions = Häufig
       gestellte Fragen) enthalten.
    2. Die meisten (prominenten) Distributionen haben ein Handbuch
       beigelegt. Dieses ist oft mehrere hundert Seiten dick. Ganz sicher
       finden sich darin auch ein paar Antworten.
    3. Raphael Beckers [36]Online-Doku Projekt hat zu vielen Themen
       Verweise auf entsprechende Dokumentation.
    4. Man sollte die Fragen immer möglichst genau stellen. Auch sollte
       man bei der Frage alle nötigen Informationen zum System und (ganz
       wichtig) die Fehlermeldungen selbst mit angeben. Wenn es sich um
       System-Dienste, wie z.B. Sendmail handelt, dann finden sich auch
       ausführliche Infos in den Log-Files, in der Regel unter /var/log/.
       Bedenke: Der mögliche Helfer weiss über dein System nur, was du
       ihm verrätst.

Linux auf dem Laptop

   Ja, es geht. Inclusive Power-Managment nach APM, PCMCIA alias
   PC-Card... Die Hauptprobleme machen eigentlich:
    1. Grafikadapter
    2. externe Laufwerke an proprietären Anschlüssen (CD-Rom, Floppy...)

   Genauere Informationen finden sich z.B. bei [37]Linux-Laptop.

Wird meine Hardware unterstützt?

   Sehr häufig wird die Frage gestellt, ob diese oder jene Hardware unter
   Linux läuft. Leider ist es uns unmöglich dies bei allem zu sagen. Ein
   sehr guter Anlaufpunkt ist daher immer die [38]SuSE
   Hardware-Datenbank.

   [[39]Seitenanfang] [[40]Hauptseite]

    [41]* [42]Michael Lestinsky