Re: Obskures NFS Problem

Autor: Juergen Roethig (jroethig_at_gmx.de)
Datum: 23. Oct 2002

Hallo Christian, hallo Welt ;-)

Christian Leber wrote:

> hab hier was sehr eigenartiges:
>
> [...]
> christian_at_quattro (/opt0) ls ..
> ..: Permission denied
> christian_at_quattro (/opt0) cd ..
> ..: Permission denied.
>
> Ok, etwas lang, das ist das IMO komische.
> Das ganze ist per NFS von einem Linux System auf dieser Solaris 8 Kiste
> gemountet, auf dem Linux System klappt es, d.h. es gibt die ".." Datei,
> auf Solaris ist sie dann nicht vorhanden.
>
> christian_at_quattro (/opt0) ls -la
> ./..: Permission denied
> total 64
> [...]

Nun, irgendwie verstehe ich nicht ganz, was daran so "obskur" oder
"komisch" sein soll. Diese Datei ".." bezeichnet ja nicht einfach
"irgendeine" Datei, sondern das uebergeordnete Verzeichnis, und wenn Du
"opt0" als Verzeichnis auf einer Kiste freigibst und auf einer anderen
Kiste mountest, dann ist das jeweils uebergeordnete Verzeichnis von
"opt0" auf jeder der beiden Kisten ein anderes mit moeglicherweise
anderen Berechtigungen.

Oder habe ich das "Problem" etwa ueberhaupt nicht verstanden?

Gruss

Juergen

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 23. Oct 2002 CEST