Re: vi und linux

Autor: Juergen Unger (j.unger_at_addict.de)
Datum: 22. Oct 2002

Hallo !

On Tue, Oct 22, 2002 at 04:07:44PM +0200, Jochen Czemmel wrote:
> Wenn der vi der vim ist und man einfach dos/unix-Konvertierung
> machen will, hilft auch die fileformat-option:
> :set fileformat=dos|unix
> und nochmal speichern, dann werden die Zeilenenden entsprechend
> gesetzt (ich weiß nicht, ob auch mac unterstützt wird).

das ist aber wohl nicht das Ziel von Johannes. So wie
ich ihn verstanden habe moechte er nicht aus '^M^J' am
Zeilenende ein '^J' machen sondern '^J' am Zeilenende durch
was _ganz_anderes_ ersetzen. Das was Du meinst (Konvertierung
DOS-Zeilenende nach Unix-Zeilenende) geht in jedem
vi einfach mit :%s/^M$//

Das was Johannes meint koennte man z.B. erreichen durch
:%! tr '\012' '_' | sed "s/_/[enter]/g"
vorausgesetzt der Text enthaelt kein '_', mit ein paar Tricks
laesst sich auch das sicher noch diese Randbedingung vermeiden...

Gruss,
  -Juergen-

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 22. Oct 2002 CEST