Re: Disk change

Autor: Juergen Roethig (jroethig_at_gmx.de)
Datum: 07. Oct 2002

Hi Raimund, hallo Welt ;-)

Raimund.Kohl_at_freenet.de wrote:

> in Überlegung, ob ich vielleicht defekte Hardware, kuck ich mir jetzt

Du defekte Hardware? Du besser Klinik? ;-)

> immer mal wieder die /var/log/messages an ... und finde dort einen
> Eintrag, der sich oft wiederholt ... aber nicht immer. Kann mir jemand
> sagen, was mir das System hier mitteilen will? Das hier ist die Meldung:
>
> laptop kernel: VFS: Disk change detected on device ide1(22,0)

Tja ... das koennte beispielsweise heissen, dass das Medium (die "disk")
von Deinem "device ide1" (moeglicherweise Dein CD-ROM-Laufwerk? eher
unwahrscheinlich, dass es sich da um eine Festplatte handelt ...)
gewechselt ("change") wurde, und der "kernel" (also quasi das System)
hat dies von sich aus erkannt ("detected") - ist doch ganz clever, nicht
wahr?

Und im Ernst: Ich weiss nicht, aber braucht man wirklich sooo viiiiel
Phantasie, um die Bedeutung dieser Meldungen selbt herleiten zu koennen?

Gruss

Juergen

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 07. Oct 2002 CEST