xterm Privilegien

Autor: Messingschlager, Wolfgang (Wolfgang_Messingschlager_at_bmc.com)
Datum: 07. Oct 2002

Hallo,

ich habe ein kleines Verständigungsproblem.

Ich habe mir mein Linux entsprechend http://www.linuxfromscratch.de
zusammengebastelt. Dabei habe ich jedes Paket unter einem eigenen User
installiert. Also "make install" nicht als root sondern als Paketuser.
Das hat einige Vorteile:
- Man bekommt die Dateien heraus, die zu einem User gehören (find / -user
...)
- Man kann sicherstellen, daß make install nicht Dateien überschreibt
    Meine directories wurden angelegt mittels chmod g+w,o+t

Dies hatte den Nachteil, daß ich meinen X-Server mittels startx nicht
starten konnte. Ich bekam jedes Mal den Fehler

   xterm: Error 1, errno 13: Permission denied

Ich konnte das Problem beheben, nachdem ich den owner von xterm von xf86 auf
root geändert hatte. Das s-bit war schon vorher gesetzt.

Jetzt möchte ich bloß noch verstehen warum das so sein muß. Kann mir das
einer erklären.

Wolfgang

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 07. Oct 2002 CEST