Re: configure

Autor: Sebastian Stark (seb_at_todesplanet.de)
Datum: 06. Oct 2002

On Sat, Oct 05, 2002 at 05:06:06PM +0000, Raimund.Kohl_at_freenet.de wrote:
> ich will zum ersten Mal ein Paket einspielen, das nicht als rpm vorliegt.
> Wenn ich ./configure aufrufe, erhalte ich folgende Meldungen:

Das ist ein Widerspruch. Es ist ja offenbar kein Paket.

Es ist kein Paket, deshalb kompilierst du es selber. Zum Kompilieren
braucht man einen Compiler. In diesem Fall einen C-Compiler. Da gibt es
verschiedene. Das Programm "configure", das du da aufgerufen hast, sucht
auf deinem System nach einem C-Compiler, zunächst nach einem namens
"gcc", den es nicht findet. Dann sucht es nach einem namens "cc", den es
auch nicht findet.

Das Programm sagt dir dann, daß es keinen cc in $PATH gefunden hat. PATH
ist eine Umgebungsvariable, die eine Reihe von Verzeichnissen enthält,
in denen (i.d.R.) Programme installiert sind. Wenn du "cc" eingibst,
dann guckt deine Shell (die Kommandozeile) in diesen Verzeichnissen nach
dem Programm "cc". Wenn es das da nicht findet, dann hast du entweder
das Programm nicht auf deiner Festplatte oder aber das Verzeichnis, in
dem es installiert ist, befindet sich nicht in der PATH Variablen. Das
"configure" Programm benutzt nun auch diese Variable um nach eben diesem
Compiler zu gucken. Und findet ihn nicht.

Demzufolge kannst du die Software, die du hier kompilieren willst, nicht
kompilieren. Du hast keinen Kompilierer. Installiere einen. Für dein
System wird mit großer Sicherheit ein Paket namens "gcc" oder so ähnlich
vorliegen. Das brauchst du. Und vermutlich noch eine Menge anderer
Pakete.

Aber das wird "configure" dir mitteilen.

--
Free your mind and your ass will follow -- http://www.funkaffair.de

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 07. Oct 2002 CEST