Re: Zope (was: Re: PHP, HTML und deutsche Eigentümlichkeiten)

Autor: Michael Lestinsky (michael.lestinsky_at_mpi-hd.mpg.de)
Datum: 04. Oct 2002

Am 04.10.'02 schrieb Sebastian Stark:

> Zope ist kein CMS. Man kann mit dem Zope Framework *sehr* einfach ein
> CMS realisieren. Tatsächlich gibt es einen Standard, der sich CMF
> (=Content Management Framework) um genau das zu tun.

Da sieht man mal wieder das ich von etwas rede, von dem ich keine Ahnung
habe. ;-)

> Zope ist eine objektorientierte Umgebung, um dynamische Webinhalte zu
> programmieren. In Python oder in Perl bzw. mit allen Erweiterungen, die
> diesen Sprachen zur Verfügung stehen.

Moechtest du einen Vortrag ueber Zope auf einem unserer Stammtische
halten? Ich glaube, das traefe hier bei Einigen auf grosses Interesse.

> Wenn ich es richtig sehe, ist das eine klassische Portalsite, mit member
> login usw.

Nicht ganz, das was man auf diesen Seiten sieht ist nur ein Teil des
Ganzen. Es gibt auch ein paar CLI-Tools, aus denen man sich rasch z.B. ein
"Plugin" fuer slrn bauen kann (wenn man z.B. de.rec.mampf-Leser ist).

Ausserdem steckt die meiste Arbeit in diesem Projekt in Parsern fuer
Fremdformate und Exportfiltern (MM, HTML, LaTeX, PDF)

Bye
Michael

--
Michael Lestinsky                   Max-Planck-Institut fuer Kernphysik
michael.lestinsky_at_mpi-hd.mpg.de     Saupfercheckweg 1; 69117 Heidelberg

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 04. Oct 2002 CEST