Re: Spam blockieren?

Autor: Christian Weisgerber (naddy_at_mips.inka.de)
Datum: 02. Oct 2002

Michael Lestinsky <michael_at_lestinsky.de> wrote:

> Bislang filtere ich meine Mails per Procmail.

(Die relevante Angabe wäre eigentlich, welche Filterregeln du
verwendest.)

> Daher würde mich interessieren, welche Methoden ihr verwendet um Mails zu
> filtern.

Ich habe z.Zt. sage und schreibe eine einzige procmail-Regel, die
nur den als solchen gekennzeichneten koreanischen Spam entsorgt.
Das waren in der letzten Woche im Schnitt immerhin 12 pro Tag.

> Welche Maßnahmen sind effizient?

Ein Bayes'sches Filter sieht sehr vielversprechend aus:
http://www.paulgraham.com/spam.html

Ich warte mehr oder minder darauf, dass sich ein Standardlösung auf
diesem Prinzip oder einer Erweiterung durchsetzt.

> Wie kann ich am Besten bereits am MX filtern?

Mit einem beim dort laufenden Sendmail über die milter-API eingeklinkten
Filter. Das Problem ist nicht das Einbauen irgendwo in die MTA-Kette,
das Problem ist ein brauchbares Backend zu finden.

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 02. Oct 2002 CEST