Re: Linux Rechner Ausstattung

Autor: Marco Lorig (mlorig_at_gmx.net)
Datum: 02. Oct 2002

----- Original Message -----
From: "Michael Hothorn" <mhothorn_at_ix.urz.uni-heidelberg.de>
> Hallo Liste,
Hallo

> 1. Graphikarte: Da ich ziemlich komplexe Moleküle drehen muss, was ist
> kann man denn für eine Graphikkarte empfehlen? Am Besten natuerlich mit
> nativen Kernelsupport.
>
> --- DRM 4.1 drivers
> x x< > 3dfx Banshee/Voodoo3+
> x x
> x x< > ATI Rage 128
> x x
> x x< > ATI Radeon
> x x
> x x<M> Intel I810
> x x
> x x< > Matrox g200/g400

kann ich leider nicht viel zu sagen aber ich bin hier mit meiner Matrox G550
sehr zufrieden.
Wieweit man diese Karte für deine Zwecke nutzen kann, ka.

> 2. Prozessor: Pentium 4 oder Athlon ? Ich bin schon seit einiger Zeit aus
> dem Prozessor-Rennen ausgestiegen. Zu hohe Anforderungen habe ich nicht.
> Vor allem sollte er thermisch nicht problematisch sein. Empfehlungen?

Ich stand kürzlich vor der selben frage. Meine Lösung:
Dual PIII 1000MHz (ca. 100Euro /stk.)
Asusboard mit U160 Dualchannel Controller CUV4X - DLS (ca. 300Euro)

> 3. Softraid: In dem Rechner wird aus Performance-Gründen ein Softraid
> laufen. Welche ca. 30 GB grossen SCSI U2W Platten sind zu empfehlen? Gute
> Zugriffszeiten, aber nicht zu laut. 7200 rpm sollten reichen, 10000 nur,
> wenn man dann keine Ohrschützer tragen muss. Suggestions?

36Gb IBM UW Platten. 7200er Gut und preiswert. Alles größer 10 RPM ist IMHO
zu teuer.

> 4. RAM: Min 1 GB, am besten 1.5. Was ist denn so ein bezahlbarer Masstab?
> DDR?

Beim Asus max. 4x1GB = 4GB ECC SD-RAM PC133 (preiswerter als Rimm oder
ähnlicher unnötiger Ultrakrass Performance Speicher)

> 5. Monitor: Platzmässig wäre ein 17" TFT am besten. Hat da jemand gute
> Erfahrungen mit einem oder mehreren Herstellern?

Ich kenne nur die HP 18,1er persönlich. bin zufrieden. Service: 1. Sahne

> last and least: Ein SCSI CD-Brenner der einfach nur tut und nicht zu
> schnell sein braucht.

Ebay. Sonst steht´s in keinem verhältnis zu IDE

> bye
> michael

regards

Marco

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.4 : 02. Oct 2002 CEST