[root] Wertebereich von Fitparametern einschraenken

From: Michael Lestinsky (michael.lestinsky_at_mpi-hd.mpg.de)
Date: 25. Jul 2002

Hallo,

weiss zufaellig jemand wie man den Wertebereich von Fitparametern bei
root[1] einschraenken kann? Ich habe z.B. folgende Funktion:

// Ps- Fit
// par[0] = Flaeche unter dem Peak
// par[1] = Mean
// par[2] = Sigma
// par[3] = Offset
Double_t psminusfit(Double_t *x, Double_t *par) {
  Double_t value;
  Double_t arg = x[0];

  value = par[0]*TMath::Gaus(arg, par[1], par[2])
          +par[3];

  return value;
}

Diese fitte ich an meine Daten an. Manchmal erhaelte ich dann fuer den
das Sigma im Gauss einen negativen Wert. Gibt es eine Moeglichkeit zu
sagen "Sigma>0"?

Bye
Michael

[1]: http://root.cern.ch

--
Michael Lestinsky                   Max-Planck-Institut fuer Kernphysik
michael.lestinsky_at_mpi-hd.mpg.de     Saupfercheckweg 1; 69117 Heidelberg

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.2 : 25. Jul 2002 CEST