[Debian] Shutdown als User

From: Sascha Morr (ml_at_sturmkind.org)
Date: 24. Jul 2002

Hallo ;-)

Ich will als User das System mit _/sbin/shutdown -r now_ bzw.
_/sbin/shutdown -h now_ herunterfahren bzw. neu booten. Dazu habe ich die
Gruppe shutdown eingebaut und den User in die Gruppe aufgenommen. Danach
habe ich _chgrp shutdown /sbin/shutdown_ gemacht und somit die gruppe
shutdown der Datei zugeordnet. Mit _chmod 770 /sbin/shutdown_ habe ich der
Gruppe die selben Rechte wie dem User (root) zugewiesen.

Wen ich jetzt jedoch als User versuche das System herunterzufahren bzw.
neu zu starten kommt das das nur root kann. Weis einer von Euch wie ich
das ändern kann? Ja ich weis währe ein potentielles Sicherheitsrisiko aber
da der Rechner hier als Desktop von zwei verschiedenen Benutzern
eingesetzt wird und nur einer der beiden das rootpaßwort hat währe es die
einzige praktikable Möglichkeit und brächte so auch kein großes Risiko.

Grüße
Sascha

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.2 : 24. Jul 2002 CEST