class templates und friend (C++)

From: Mark Seuffert (captain_at_pirate.de)
Date: 02. Jul 2002

Hai,
ich hab einen funktionierenden C++ Code, versteh aber nicht warum der Compiler mich
bei Templates zwingt meine "friends" anders zu deklarieren.

Gegeben sind eine Klasse CTexture, die von Klasse CTextureManager verwaltet wird.
Gebe ich also in CTexture an:

        friend class CTextureManager;

Leite ich jetzt meine Klasse CTextureManager von einem Template CManager<CTexture>
ab geht das nimmer, ich muss mein friend definieren als:

        friend class CManager<CTexture>; //CTextureManager doesn't work here anymore

Ansonsten beschwert sich gcc (genauso VC++). Kann mir jemand erklären warum?
Eine Übersicht gibt es unter http://developer.pirate.de/archive/example.txt

--
Mark "Moak" Seuffert, Pirates Technologies, http://www.pirate.de

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.2 : 02. Jul 2002 CEST