Re: Fragen zu xBSD

From: Christian Leber (christian_at_leber.de)
Date: 01. Jul 2002

On Mon, Jul 01, 2002 at 05:38:38PM +0200, Wolfgang Grosch wrote:

Hallo Wolfgang,

> Ich münzte das mit dem Stromausfall eher auf die Firma. Da setzen wir
> demnächst eine USV ein. Aber wenn doch, sollte es das FS aushalten.

Bei einem Stromausfall koennen immer Daten verloren gehen, Journaling
verhindert nur, dass die Meta Daten inkonsitent werden, bzw.
mount -o data=journal"
        Journals all data and metadata, so data is written twice. This
        is the mode which all prior versions of ext3 used.
das macht wohl auch Sinn.

> Danke für den Hinweis. Werde ich heute abend mal nachgoogeln.

Bei IBM developer Works und linux-gazette war auch jeden Fall was.

> Debian wollte ich mal über VMware ausprobieren, aber aus Zeitmangel doch
> wieder bleiben gelassen.

Du hast es ja schon ausprobiert... Knoppix
Da gibt es ein Skript bzw. in der FAQ steht wie man es auf die
Festplatte bekommt.
Hab es selbst noch nicht probiert, seh aber eigentlich kein Problem, was
dann noch fehlt kann man aus dem Netz von den debian mirror's ziehen.

Gruss
Christian Leber

--
  "Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur,
   nondum habetur, quomodo habenda est."       (Aurelius Augustinus)

Dieses Archiv wurde generiert von hypermail 2.1.2 : 01. Jul 2002 CEST